Therapien von Spielesucht?  

Spielsucht wird behandelt wie andere Suchten auch. Bei Rauschmitteln werden in Therapieanstalten Entwöhnungen gemacht und ähnlich läuft es auch bei der Behandlung der Video-Sucht. Bei Menschen die nach einem Computerspiel süchtig sind muss erst gelernt werden, dass das Spiel nicht der einzige Inhalt in ihrem Leben ist. Man hat je nach Härtegrad der Sucht hat man fest geregelte Zeiten, an denen man das Spiel spielen darf. Diese Zeiten werden während der Therapie allerdings immer kürzer. Nebenher muss gelernt werden, wie der Computer auch ohne Spiel sinnvoll genutzt werden kann um einen Rückfall entgegenzuwirken. Die Video-Sucht entsteht aus der Langenweile heraus und mangels Alternativen sich die Zeit zu vertreiben.

Die Erfolgserlebnisse die einen in das Spiel (Spiele in Kleinanzeigen) treiben müssen in die richtige Welt gebracht werden und da liegt der Knackpunkt. Durch die Sucht haben die meisten Spieler ihre Existenz zerstört und kommen in ein Leben das nur noch kaputt ist: Freundin weg, Job verloren und jeder andere soziale Kontakt mindestens schwer geschädigt. Diese Schwierigkeit macht es den Spielern am Ende der Therapie am schwersten den letzten Schritt zu machen. Das tägliche beschäftigen mit dem Spiel nicht wieder anzufangen um erneut aus der realen Welt zu flüchten. Doch Anfangen tut alles mit dem ersten Schritt in die Therapie: Das Eingeständnis an sich selbst "Ich bin süchtig nach einem Computerspiel". Im Internet findet man Hilfe, wenn man der Video-Sucht verfallen ist. Doch wer will sich schon von einem Spiel trennen, wo Erfolg garantiert ist und das reale Leben mit kaputten Aspekten nicht mehr viel hermacht? Die größte Chance nicht süchtig zu werden liegt darin, keine MMORPGs zu spielen. WoW ist das Spiel mit dem größten Suchtfaktor. Nur China hat schon den ersten Schritt von Politischer Seite gegen das Spiel unternommen: Die Spielzeit ist auf dem Server mit nur 3 Stunden am Tag begrenzt.

Linktipp: 360 Grad Feedback

     
 
 

Fragen:

 

Was sind eigentlich
Online-Games?


Was sind Browser-Games?

Was sind Flash-Games?

Was sind MMORPG´s?

Was sind
First-Person-Shooter?


Strategie in Online-Games?

Was sind Clanwars?

Spielsucht bei Online-Games?

Therapien von Spielesucht?

Kann man Kinder vor der Spielesucht schützen?

3 MMORPG´s im Vergleich

3 Browsergames im Vergleich
Onlinegames-Ratgeber

     

 

 

   


Copyright 2009 by GOV-GAMING.de - Impressum